Gremien

Organe der Bürgerstiftung sind das Stifterforum, das Stiftungskuratorium und der Vorstand.

Das Stifterforum besteht aus den an der Gründung beteiligten Stifterinnen und Stiftern, d. h. aus Personen und Personengemeinschaften, die mindestens 5.000 € zum Stiftungsvermögen beigetragen haben, sowie aus den Zustifterinnen und Zustiftern, wenn deren Zustiftung 1.000 € oder mehr beträgt. Das Stifterforum wählt die Mitglieder des Stiftungskuratoriums für eine Wahlperiode von 6 Jahren.

Das Stiftungskuratorium wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke und berät den Vorstand hinsichtlich der Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung. Der Zuständigkeit des Stiftungskuratoriums unterliegen insbesondere

a)   die Wahl des Vorstandes, die Bestimmung des/der Vorsitzenden und des/der Stellvertreter/in
b)   die Entlastung des Vorstandes,
c)   die Prüfung des Wirtschaftsplanes für das jeweilige Haushaltsjahr sowie des Jahresabschlusses und des

Tätigkeitsberichtes des Vorjahres.

Es tritt mindestens zweimal pro Jahr zusammen.

Dem Stiftungskuratorium gehören aktuell folgende Personen an:

Dr. Hermann Terhalle (1. Vorsitzender), Ewald Hollekamp, Franz-Josef Kemper, Thomas Lansing, Stefan Röring, Agnes Schoppen, Martin Sicking, Stefan Tenwinkel, Markus Thesing und Nils Waning.

Der Vorstand der Bürgerstiftung wird ebenfalls für 6 Jahre gewählt. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich, er ist der gesetzliche Vertreter. Der Vorstand führt die Stiftung. Er legt im Rahmen des Stiftungszwecks die konkreten Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungskuratoriums und für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens.

Zum Vorstand der Bürgerstiftung Vreden gehören aktuell:
Hermann Pennekamp (1. Vorsitzender), Jürgen van den Berg (Stellvertreter), Andreas Becking, Klaus Ostendorf und Dr. Jutta Tausendfreude