Gründung

Mit dem Willen sich gemeinsam für Vreden und für die Menschen in Vreden zu engagieren, trafen sich am 12.12.2004 zwölf Vredenerinnen und Vredener um die Bürgerstiftung Vreden zu gründen.

<<< Gründungsmitglieder

Auf dieser Gründungsversammlung wurden insgesamt 85.000 Euro als Grundstockvermögen in die Stiftung eingebracht.

Auf der Versammlung war eine unglaubliche Aufbruchstimmung und ein beeindruckendes Engagement spürbar. Als Gemeinschaftseinrichtung von Bürgerinnen und Bürger für unserer Stadt versteht sich unsere Bürgerstiftung. Sie dient dem Gemeinwohl und möchte nachhaltig das Gemeinwesen in Vreden stärken und Engagement mobilisieren. Die Bürgerstiftung soll Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmer zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften.

Hermann und Christel Gebing haben über ihre Beteiligung an der Bürgerstiftung hinaus einen Hermann-Gebing (HEGE)-Fond eingerichtet, finanziell mit 40.000 Euro ausgestattet und eine einzigartige Scherenschnittsammlung der Bürgerstiftung Vreden übereignet, die im Haus der Bürgerstiftung am Markt Nr. 6 im Scherenschnittmuseum ausgestellt wird.