Archiv

Ein „Garten der Ruhe“ – dies ist das langfristige Ziel, das sich die Bürgerstiftung Vreden für das Gelände des Alten Friedhofs an der Ostendarper Straße/Schabbecke gesetzt hat. Vorstandsvorsitzender und Ehrenbürgermeister Hermann Pennekamp erläuterte bei einem Rundgang über das Friedhofsgelände die Arbeiten, die bereits ausgeführt wurden und die, die in Kürze anstehen.

Beim Blick vom Haupteingang auf das Friedhofsgelände sticht sofort die restaurierte Kreuzigungsgruppe ins Auge. Mitglieder des Vereins „Mit Herz und Hand“ haben die Kreuzigungsgruppe gereinigt und imprägniert, die ehemalige Pflanzfläche wurde durch Natursteinschotter ausgetauscht.

Die alten Bänke auf dem gesamten Friedhofsgelände wurden saniert und laden jetzt wieder zu einer Ruhepause ein.

Herr Pennekamp zeigt eines der Staudenbeete Die Grabfelder werden zum Teil nach und nach einheitlich bepflanzt, so dass Ruhe in das Gesamtbild einkehrt. Hermann Pennekamp zeigte eine „Musterecke“, die mit der Waldsteinie-Staude bepflanzt wurde. „Diese Staude wächst auch gut im Schatten, verträgt Trockenheit und ist pflegeleicht, an anderen Stellen werden andere Stauden gepflanzt“, berichtet er.

Im Oktober hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch viel zu tun, denn etliche tausende Blumenzwiebeln mussten zwischen die Kriegsgräber in die Erde gebracht werden. Im kommenden Frühjahr, zur Gedenkfeier der Bombardierung Vredens am 21. März, soll ein Meer von Blüten die Gräber schmücken. Das Kriegerehrenmal wird voraussichtlich auch zum Alten Friedhof versetzt.

Gräber, um die sich niemand mehr kümmert oder die niemand mehr pflegen kann, werden nach Ablauf der Ruhezeiten eingeebnet. Die Grabstellen, die weiterhin gepflegt werden, sollen erhalten bleiben. Nutzungsberechtigte, die Fragen haben, können sich an Hermann Pennekamp (Tel. 45 31) wenden. „Es ist uns sehr wichtig, den Friedhofscharakter zu erhalten und wir werden behutsam vorgehen“, so Pennekamp. Daher werde es sicherlich noch 10 bis 20 Jahre dauern, bis alles so sei wie geplant.