Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2020

2020 war ein außergewöhnliches und schwieriges Jahr für die Bürgerinnen und Bürger und somit auch für die Bürgerstiftung Vreden. Das Coronavirus bestimmte weltweit die Tagesabläufe in der Gesellschaft. Auch für uns als Bürgerstiftung brachte diese Pandemie, mit den stark reduzierten Kontaktmöglichkeiten, erhebliche Einschränkungen, sowohl in der täglichen Arbeit als auch in den Aktivitäten.

Zuwendungen flossen größtenteils in unsere eigenen Stiftungsprojekte: in die weitere Umgestaltung des Garten der Ruhe und in die Hofanlage im Stadtpark.
Nachdem uns im August 2019 vom Land NRW für die Umgestaltung des alten Friedhofes in einen Garten der Ruhe ein Zuschuss bewilligt worden war, musste bis Ende 2020 die Umsetzung abgeschlossen sein. Anlässlich des Denkmaltages am 09. September stellten die Vorstandsmitglieder interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Maßnahmen in kleinen Führungen vor. Den finanziellen Abschluss legten wir der Bezirksregierung im Oktober vor. Die Gesamtkosten betrugen, wie beantragt, 122.335 Euro. Davon übernahm das Land NRW 104.000 Euro. Die Bürgerstiftung leistete, neben der gesamten Koordinierung, Planung und Abwicklung, einen finanziellen Beitrag in Höhe von 18.235 Euro.

Die Besucherzahlen und Angebote in den kulturellen Einrichtungen haben sich in 2020 durch die Pandemie und der damit verbundenen teilweisen Schließung unserer Museen stark reduziert. Zu der Hofanlage im Stadtpark gehört auch die ehemalige Wassermühle der Familie Huning aus Ammeloe, dessen Wasserrad seit einigen Jahren defekt war. Die Bürgerstiftung kümmerte sich in 2020 um die Finanzierung und Erstellung eines neuen Wasserrades. Die Kosten betrugen 26.343 Euro. Weitere 3.398,59 Euro flossen als weitere allgemeine Zuwendung in die Hofanlage.

Weitere Projekte und Vereine, die in 2020 unterstützt wurden:

Stadtmarketing Vreden, Adventsmarkt (Betrag für 2019):  2.790,- Euro

Förderverein Kulturlandschaft / Schaugarten:                    2.000,- Euro

T. C. Hamaland Vreden e.V. / Defibrillator:                            800,- Euro