Report Bürgerstiftungen 2018

Seit 2006 untersucht die Stiftung Aktive Bürgschaft die Entwicklungen der Bürgerstiftungen in Deutschland. Dazu erheben sie in einer Umfrage regelmäßig die wichtigsten Finanzkennzahlen aller Bürgerstiftungen. Außerdem gehen sie den Fragen nach, die Bürgerstiftungen aktuell in ihrer Arbeit bewegen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden im jährlich erscheinenden Report Bürgerstiftungen zusammengefasst.

2018 lag ein Themenschwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen.

Bürgerstiftungen verzeichnen einen kontinuierlichen Zuwachs an Engagierten in ihren Projekten und Geschäftsstellen. Seit 2011 ist die Zahl der Ehrenamtlichen bundesweit von 8.000 auf 22.000 gestiegen. Im Durchschnitt engagieren sich 54 Ehrenamtliche pro Bürgerstiftung. Das Rückgrat der Bürgerstiftungen bilden weitere über 5.000 ehrenamtliche Vorstände und Stiftungsräte bzw. Kuratoriumsmitglieder, die die Bürgerstiftungen managen und die Arbeit verantworten. Das Engagement der insgesamt 27.000 Ehrenamtlichen in 408 Bürgerstiftungen in Deutschland summiert sich auf aktuell 1,85 Millionen Stunden im Jahr.

„Die Bürgerstiftung ist ein innovatives Stiftungsmodell. Sie kombiniert den Kapitalaufbau der klassischen Stiftung mit dem ehrenamtlichen Engagement des Vereins. Das Konzept geht auf: Die Bürgerstiftungen in Deutschland sind für Stifter, Spender und ehrenamtlich Engagierte gleichermaßen attraktiv“, sagt Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft.

Bürgerstiftungen schaffen Möglichkeiten, die Gesellschaft mitzugestalten – dort, wo Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben: in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region. Zweck unserer Stiftung ist es, Vreden in den Bereichen Bildung, Jugend und Familie, Kunst und Kultur, Umwelt und Naturschutz sowie Brauchtum und Heimatpflege durch eigene Projekte und Maßnahmen zu fördern.

Wer sich für noch mehr Zahlen rund um die Bürgerstiftungen in Deutschland interessiert, kann hier klicken.