Vredener Wirtschaftsschau Aufwind 2022

Bewertet wurden bei den jeweiligen Projekten unter anderem die Idee, die Verarbeitung bzw. Qualität, die Nachhaltigkeit, der zeitliche Aufwand, die Teamleistung, die Selbstständigkeit und zuletzt auch die Präsentation bei der Jury. Die Jury bestand aus Hermann Pennekamp (Vorsitzender Bürgerstiftung), Bernd Kemper (Erster Beigeordneter), Benedikt Mensing (Wirtschaftsförderer der Stadt Vreden),Jörg Lenhard (Leiter Arbeitskreis Ausbildung), Marlies Röring, Franz-Wilhelm Frankemölle, Nils Waning (alle Arbeitskreis Ausbildung), Birgit Lehmann, Werner Bludau und Max Euffinger (alle zuständig für die Studien- und Berufsorientierung an den jeweiligen Schulen). In jeder der drei Kategorien Technik, Medien und Gegenstand wird ein Projekt bei der Aufwind am Samstag speziell ausgezeichnet. Alle Projekte werden an den jeweiligen Unternehmensständen an beiden Messetagen zu sehen sein.

"Wir sind wahnsinnig überrascht, mit wie viel Leidenschaft und Ideenreichtum manche Projekte geplant und auch realisiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben toll mit den Unternehmen zusammengearbeitet", resümiert Jörg Lenhard, der den Arbeitskreis Ausbildung bei der Stadt Vreden koordiniert. "Auch wenn es echt schwer war, sich für einen Sieger zu entscheiden glauben wir, viele großartige Projekte zu prämieren." Als Dank für die Teilnahme am Schülerprojekt erhält jedes Teammitglied eine Urkunde und einen Vreden-Gutschein wie auch einen Verzehrgutschein für die Aufwind.