Volksbank Gronau-Ahaus eG spendet 5.000 Euro

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro durften Hermann Pennekamp und Klaus Ostendorf von der Bürgerstiftung Vreden am 28.11. von dem Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Gronau-Ahaus eG, Heiner Temmink, und dem Leiter der Niederlassung Vreden, Hans-Gerd Ostendarp, entgegennehmen. Dieser Betrag soll für das neue Projekt der Stiftung, die Betreuung der historischen Hofanlage im Stadtpark, verwendet werden.
„Wir freuen uns darüber, mit den Spendengeldern das Engagement der Bürgerstiftung für Vreden zu unterstützen und die ehrenamtliche Arbeit vor Ort zu fördern", so Heiner Temmink. Bei einem Termin im Bauernhausmuseum konnten die ersten Ideen und Ansätze seitens der Bürgerstiftung direkt vorgestellt werden. Die Wiederbelebung des Bauernhausmuseums sowie der angrenzenden Gebäude ist auch aus Sicht der Verantwortlichen der Volksbank ein unterstützenswertes Projekt und langfristig ein Gewinn für die Vredener Kulturlandschaft.

Die historische Hofanlage im Stadtpark Vredens ist seit drei Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Kreis Borken, als Eigentümer der Gebäude, und die Stadt Vreden, als Eigentümerin des Parks (der Grundstücke), haben aus unterschiedlichen Gründen eine regelmäßige Öffnung der Anlage nicht realisiert. Die Bürgerstiftung Vreden hat den aus der Bevölkerung vielfach geäußerten Wunsch, die Hofanlage als Teil des kulturellen Angebots wieder aktiv einzubinden, aufgenommen und ein neues Konzept erarbeitet. Die Hofanlage wird ab dem Frühjahr 2019 an mehreren Tagen in der Woche stundenweise geöffnet sein. Des Weiteren sind auch park- und anwohnerverträgliche Aktionen und Begegnungen geplant, welche die Attraktivität der Stadt fördern sollen. Finanziell und personell wird die Stiftung vom Kreis Borken und der Stadt Vreden unterstützt. Weitere finanzielle Ressourcen und ehrenamtliche Unterstützung werden jedoch für diese Umsetzung notwendig sein.

Foto von links nach rechts: Heiner Temmink (Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Gronau-Ahaus eG), Hermann Pennekamp, Klaus Ostendorf (beide Bürgerstiftung), Hans-Gerd Ostendarp (Volksbank Gronau-Ahaus eG, Leiter der Niederlassung Vreden )