Historische Hofanlage in Vreden geöffnet

Ab Freitag, den 1. April 2022, öffnet das Bauernhausmuseum wieder seine Türen für alle interessierten Besucher*innen von nah und fern. Bis Ende Oktober ist das Bauernhaus freitags in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr, samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, so dass jede*r herzlich eingeladen ist, sich unverbindlich einen Eindruck der Lebens- und Arbeitsweise früherer Generationen zu verschaffen. Das Aufsichtspersonal steht dabei den Besucher*innen für Fragen gerne zur Verfügung.

Zusätzlich wird die Bürgerstiftung auch den Kotten Schlüter an einem Sonntag im Monat für einige Stunden öffnen (nächster Termin: Pfingstsonntag, am 05.06.). Während das große Haupthaus mit seiner Einrichtung und den ausgestellten Geräten die Wohn- und Arbeitsbedingungen eines wohlhabenden Bauern abbildet, kann man im Kotten Schlüter einen Eindruck davon bekommen, wie derjenige lebte, der für größere Bauern arbeitete und weniger Tiere besaß.

Auch in den Schafstall, in die Wassermühle, in die Schmiede und den Spieker wird man bei verschiedenen Gelegenheiten einen Blick werfen können. Der Heimat- und Altertumsverein Vredener Lande e.V., und dort insbesondere die Schmiedegruppe und der Möllenkring, bieten regelmäßig die Möglichkeit, sich über die jeweiligen Gebäude und die Aktivitäten der Gruppen zu informieren.

Zudem werden im Laufe der Sommermonate, in Zusammenarbeit mit dem kult Westmünsterland und dem Stadtmarketing Vreden, wieder einige attraktive Veranstaltungen rund um die Hofanlage stattfinden.

Nähere Infos zu den Angeboten und den Terminen werden beizeiten in den lokalen Medien und den Internetauftritten der beteiligten Veranstalter veröffentlicht.

Führungen durch die Hofanlage werden nach Terminabsprache gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten angeboten. Dafür und für alle weiteren Fragen und Anliegen rund um die Hofanlage, wenden Sie sich gerne an die Bürgerstiftung Vreden. Erreichbar ist das Büro vormittags unter der Telefonnummer 02564 950 89 27 oder per E-Mail: info@buergerstiftung-vreden.de.