Verleihung des Gütesiegels an die Bürgerstiftung Vreden

Nach einer erneuten erfolgreichen Bewerbung um das Gütesiegel für Bürgerstiftungen erhält unsere Stiftung das Siegel nun für 3 Jahre – mit Gültigkeit vom 01.01.2019 bis 31.12.2021.

 

Im Rahmen der Bewerbung wird überprüft, ob wir als Stiftung unabhängig und autonom handeln, gemeinnützige Projekte vor Ort fördern und einen möglichst breiten Stiftungszweck bieten. Als Orientierung dienen dabei die sogenannten 10 Merkmale einer Bürgerstiftung. (Hier können Sie die 10 Merkmale nachlesen.)

Begutachtet werden dabei unter anderem Finanzberichte, Jahresabschlüsse und Presseberichte der vergangenen Jahre. Das Siegel wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen im Rahmen eines RegionalTreffs von Bürgerstiftungen in NRW in Dortmund am 08.02.2019 verliehen.

 

Der Vorstand der Bürgerstiftung Vreden freut sich sehr über diese erneute Bestätigung seiner Arbeit.

 

Überreichung der Urkunde an Hermann Pennekamp, Vorsitzender der Bürgerstiftung Vreden.
Foto: Stephan Schütze