Kriegerehrenmal am neuen Standort

Nachdem der Rat der Stadt Vreden am 07. Mai 2015 mit einer Stimme Mehrheit den neuen Standort des Kriegerehrenmals im Garten der Ruhe beschlossen hatte, begann für die Bürgerstiftung Vreden als Projektträger die Phase der Umsetzung. Die Gesamtkosten wurden mit 45.000 Euro veranschlagt, die jeweils zu einem Drittel die Bürgerstiftung, die Stadt Vreden und von Sponsoren erbracht werden sollte. Mit der Umsetzung sollten die vorhandenen Materialien, soweit wie möglich, wieder Verwendung finden. Das Kreuz und der liegende Soldat wurden ebenso wie die 15 cm starke Natursteinabdeckung der Gedenkmauer von einer Fachfirma saniert, gereinigt und mit einem Witterungsschutz versehen. Die Bronzeplatten mit den Namen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege sowie die der Toten der Zivilbevölkerung aus dem 2. Weltkrieg, wurden ebenfalls gereinigt und aufgearbeitet. Die Firma Petit & Gebr. Edelbrock aus Gescher, die bereits 1960 die Bronzetafeln angefertigt hat, ist es gelungen, die Tafeln wie neuwertig zu sanieren. Gut leserlich sind die Platten mit den Namen in der neu erstellten Ziegelmauer eingesetzt worden. Die gesamte Anlage ist mit Natursteinplatten ausgelegt und fügt sich hervorragend in dem Umfeld ein.

Die Einweihung erfolgte am 13.08.2016 im Rahmen des Bürgerschützenfestes. In unserer Fotogalerie sehen Sie weitere Bilder vom Ehrenmal und dem Garten der Ruhe.