Zuwendungen

Zustiftung
Zustiftungen erhöhen das Vermögen einer Stiftung. Sie bleiben ohne zeitliche Begrenzung dort und werden gewinnbringend angelegt. Die daraus erwirtschafteten Kapitalerträge werden für die Stiftungsarbeit verwendet.

Spende
Bei den Spenden unterscheiden wir neben der Geld- und Sachspende, eine projektbezogene bzw. allgemeine Spende. Der Spender/die Spenderin hat die Möglichkeit ein ganz bestimmtes Projekt zu unterstützen, während die allgemeine Spende entsprechend der Satzung eingesetzt wird.

Ebenso kann in Form einer Sachspende geholfen werden. Diese sollten jedoch mit der Stiftung abgesprochen werden.

Spenden sind in Deutschland steuerlich abzugsfähig. Jeder Art der Spende und Zustiftung wird von uns mit einer Zuwendungsbestätigung bescheinigt, die als Vorlage beim Finanzamt dient und steuerlich geltend gemacht werden kann.