Garten der Ruhe

Der alte Friedhof an der Ostendarper Straße/Schabbecke war bis zum Jahr 1972 Begräbnisstätte der Vredener Bürgerinnen und Bürger. Ab diesem Zeitpunkt konnte nur noch in bereits erworbenen Wahlgräbern, die noch nicht belegt waren, bis zum Jahr 2000 beerdigt werden. Damit der Friedhof weiterhin gepflegt wird und als Gedenkstätte erhalten bleibt, beschloss die Bürgerstiftung im Jahr 2008, den Friedhof in einen Garten der Ruhe umzuwandeln, natürlich in enger Absprache mit den Angehörigen. Unter Einbezug der Nutzungsberechtigten werden die Gräber und Wege einvernehmlich umgestaltet. Nicht jede Grabstelle wird dabei eine individuelle Gestaltung erhalten, sondern in ein Gesamtkonzept eingebracht. Als Grundlage für die Umgestaltung wurde von den Regionalplanern Stein & Schultz ein Konzept entwickelt, mit dem Ziel den Friedhof langfristig als Gedenkstätte - Garten der Ruhe - für Vreden zu erschließen. Umgeben vom Stadtleben soll der alte Friedhof somit über Jahrzehnte ein parkähnliches Aussehen erhalten, ohne seinen ursprünglichen Charakter als Ruhe- und Gedenkstätte zu verlieren.

Dieses Projekt ist über viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte angelegt. Der Garten der Ruhe muss wachsen und wird erst im Laufe der Zeit seine Besonderheiten entfalten können.

Die Bürgerstiftung Vreden wird in regelmäßigen Abständen über aktuelle Entwicklungen und Veränderungen berichten. Bilder dazu sehen Sie in unserer Fotogalerie.

Vom katholischen Friedhof zum Garten der Ruhe

Über 150 Jahre war der alte Friedhof an der Ostendarper Straße in Vreden die Begräbnisstätte für die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Georg und ab 1955 auch der von St. Marien. Wie er sich im Laufe der Jahre veränderte und unter der Obhut der Bürgerstiftung zum Garten der Ruhe wurde, können Sie hier nachlesen.

Ältere Artikel hier

Bürgerstiftung investierte 2017 über 40.000 Euro in den Garten der Ruhe

In der letzten Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung wurde das vorläufige Ergebnis für 2017 vom Vorstand vorgestellt. Insgesamt wurden acht Projekte aus Mitteln der Stiftung gefördert. In das eigene Stiftungsprojekt „Garten der Ruhe“ sind im vergangenen Jahr insgesamt 42.000 Euro investiert worden. Die Mittel wurden benötigt für die neuen Toranlagen, diverse Pflasterarbeiten und Anpflanzungen. Die gesamte Anlage im südöstlichen Bereich um das Kriegerehrenmal ist damit saniert. In den kommenden Jahren wird der Schwerpunkt auf den älteren Teil des Friedhofes gelegt.

Stiftungsprojekt: Garten der Ruhe

Neue Eingangstore für den Garten der Ruhe

Pünktlich zu Allerheiligen am 01.11. waren die neuen Eingangstore am alten Friedhof fertiggestellt worden.

Den Artikel dazu aus der Münsterlandzeitung vom 19.11. können Sie hier nachlesen. "Stiftung sieht Ergebnisse".

Kriegerehrenmal am neuen Standort

Nachdem der Rat der Stadt Vreden am 07. Mai 2015 mit einer Stimme Mehrheit den neuen Standort des Kriegerehrenmals im Garten der Ruhe beschlossen hatte, begann für die Bürgerstiftung Vreden als Projektträger die Phase der Umsetzung.

Gedenkstätte im Garten der Ruhe nimmt Gestalt an

Nachdem Mitte April das Kriegerehrenmal in den Garten der Ruhe versetzt wurde, erfolgen nun die Arbeiten zur Sanierung und Ausgestaltung der Gedenkstätte im Auftrag der Bürgerstiftung Vreden.